EM 2012 News Blog

Der Fußball Blog zur WM 2010 und der kommenden EM 2012

Toni Kroos

Toni Kroos wurde am 4. Januar 1990 in Greifswald geboren. Seine Karriere begann im Alter von sieben Jahren beim Greifswalder FC. Von dort wechselte er 2002 in die Jugend von Hansa Rostock und 2006 zum FC Bayern München. In seiner Jugend durchlief Kroos bereits alle Jugendmannschaften des DFBs.

Karriere

2007 stieg Kroos in die Amatauermannschaft der Bayern auf, durfte aber schon gleichzeitig mit dem Profikader trainieren. Im September 2007 gab er sein Debüt in der Bundesliga. Nach seinem 18. Geburtstag erhielht Kroos im Januar 2008 seinen ersten Profivertrag bei den Bayern.

Für die Saison 2008/2009 wurde Kroos zu Bayer Leverkusen ausgeliehen. Zeitgleich debüttierte Kroos in der U-21-Natioanalmannschaft. Im Januar 2010 nomminierte Bundestrainer Jogi Löw Kroos erstmals für die A-Mannschaft, nachdem er bei Leverkusen zum Leistungsträger avonciert war.

Löw berief Kroos in den Kader der WM 2010. Kroos war mit 20 Jahren der jüngste deutsche Teilnehmer und brachte es zu vier Einsätzen während der WM.

Statistik (Nationalmannschaft)

  • Spiele: 12 (Stand 11.2010)
  • Tore: 0
  • gewonnen: 9
  • unentschieden: 1
  • verloren: 2

Aussicht

Obwohl Kroos während der WM noch nicht in die Stammmannschaft rückte, baut Jogi Löw in der EM-Qualifikation auf das Nachwuchstalent. In drei der vier bisher gespielten Qualifikationsspielen lief Kroos auf, in zwei davon in der Startformation. Da davon ausgegangen werden kann, dass Kroos mit steigender Erfahrung sich noch weiter steigern kann, dürfte seine Berufung für den EM-Kader als sicher betrachtet werden.