EM 2012 News Blog

Der Fußball Blog zur WM 2010 und der kommenden EM 2012

Serdar Tasci

ASedar Tasci wurde am 24. April 1987 in Esslingen mit deutscher und türkischer Staatsbürgerschaft geboren. In seiner Jugend spielte er zunächst für den SC Altbach, später für die Stuttgarter Kickers und schließlich für den VFB Stuttgart. Mit 18 Jahren stieg er in die Amateurmannschaft der Stuttgarter auf, in der er eine Saison spielte.

Karriere

2006 bekam Tasci seinen ersten Profivertrag beim VFB. In dieser Saison feierte der damals 20-jährge seinen größten Erfolg mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft und der Finalteilnahme des DFB-Pokals.

2007 wurde Tasci erstmals von Jogi Löw für die deutsche A-Nationalmannschaft nomminiert. Er entschied sich dabei gegen das Angebot des türkischen Verbandes für Deutschland. Sein erstes Spiel für die deutsche Mannschaft bestritt er im August 2008.

2010 wurde er in den Kader der WM 2010 berufen. Er erhielt allerdings nur einen dreiminütigen Einsatz im Spiel um Platz 3.

Statistik (Nationalmannschaft)

  • Spiele: 14 (Stand 11.2010)
  • Tore: 0
  • gewonnen: 9
  • unentschieden: 2
  • verloren: 3

Aussicht

Aktuell läuft es nicht sehr zufriedenstellend für den Stuttgarter. In der Bundesliga bekleidet er zur Zeit nur einen Bankplatz und auch bei den bisherigen EM-Qualifikationsspielen (Stand: Oktober 2010) kam er nicht zum Einsatz. Mit 23 Jahren passt er aber ins Löws Konzept und wird, sofern er seine Form wiederfindet, vermutlich noch seine Chancen bekommen. Einen Platz im Kader der EM wird er sich sicherlich erkämpfen müssen.