EM 2012 News Blog

Der Fußball Blog zur WM 2010 und der kommenden EM 2012

Patrick Helmes

Gebürtig in Köln am 1 März 1984 ist Patrick Helmes derzeit als Stürmer bei Bayer 04 Leverkusen unter Vertrag. Mit fünf Jahren begann seine fußballerische Laufbahn beim TuS Alchen und der SpVgg Bürbach. Sein erstes Engagement für die Sportfreunde Siegen trat Helmes im Jahr 1991 an, dieses dauerte fünf Jahre ehe der 1.FC Köln Helmes für seine Jugendmannschaften verpflichten konnte. Als Helmes 16 Jahre alt war wurde er in Köln aussortiert und kehrte für weitere fünf Jahre zu den Sportfreunden Siegen zurück. Mit der ersten Mannschaft in Siegen stieg er 2004/2005 in die zweite Bundesliga auf und erzielte dabei 21 Tore. Nach überragenden Saison kehrte er zum 1.FC Köln zurück.

Karriere:

In seiner ersten Saison als Profi für Köln konnte sich Helmes zunächst nicht durchsetzen. Die Saison 2006/2007 kann als sein Durchbruch bezeichnet werden, Helmes erhielt vermehrt Einsatzzeiten und erzielte 7 Tore. Nach einer schweren Verletzung (Mittelfußbruch) kam Helmes wieder zurück und unterzeichnete einen Vorvertrag mit Bayer 04 Leverkusen. In seiner letzten Saison für Köln konnte er mit 17 Toren und 6 Torvorlagen wieder komplett überzeugen. Nachdem er den 1.FC Köln zum Aufstieg geschossen hatte wechselte er zu Bayer 04. Seine erste Saison bei Bayer verlief optimal und Helmes erzielte 21 Tore. Nach dieser überragenden Saison verletzte er sich bei einem Freizeitkick mit Freunden schwer, der Kreuzbandriss setzte ihn Monate außer Gefecht und Derdyiok wusste zunächst zu überzeugen. Insgesamt bestritt Helmes bislang 46 Spiele für Bayer Leverkusen dabei erzielte er 23 Tore.

In den Jahren 2005 und 2006 erhielt Helmes seine erste Chance für die U21 Auswahl des DFB zu spielen. Er absolvierte 9 Spiele für die U21 und erzielte dabei 3 Tore. 2007 debütierte Helmes dann für die A-Nationalmannschaft. Ein Jahr später war er zwar im erweiterten Kader für die EM 2008 wurde dann aber von Löw wieder nach Hause geschickt. In Südafrika wurde Helmes nicht berücksichtigt da er nach der schweren Verletzung noch nicht zu alter Form gefunden hatte.

Statistik (Nationalmannschaft)

  • Spiele: 13 (Stand 11.2010)
  • Tore: 2
  • gewonnen: 7
  • unentschieden: 3
  • verloren: 3

Aussicht:

Patrick Helmes wurde von Löw als klarer Kandidat für den Angriff genannt. Zwar wird er wie Cacau erst einmal nur von der Bank kommen da Gomez und Klose derzeit die Nase vorn haben. Dennoch ist Löw von den Qualitäten des Angreifers überzeugt und gibt Helmes bewusst Zeit nach dem Kreuzbandriss wieder zu alter Form zu finden. Prognose: Bei der EM 2012 wird Helmes im Kader stehen.