EM 2012 News Blog

Der Fußball Blog zur WM 2010 und der kommenden EM 2012

Marco Reus

Am 31 Mai 1989 wurde Marco Reus in Dortmund geboren. Beim Dortmunder Verein SV Post machte er seine ersten Schritte auf dem Fußballplatz. Nach seinem Wechsel zu Borussia Dortmund spielte er für die Dortmunder Jugendmannschaften bis 2006. Aus der U19 des BVB wechselte in die U19 des Rot Weiss Ahlen und hatte dort einige Einsätze in der Oberliga. Ab 2007 spielte er dann für die erste Mannschaft des RW Ahlen in der Regionalliga. Er stieg mit der Mannschaft in die zweite Liga auf und etablierte sich als Stammspieler.

Karriere:

Die Saison 2008/2009 stellte sich als die wichtigste in Marco Reus’ Karriere heraus. Im Alter von nur 19 Jahren war er Stammspieler und Leistungsträger. Borussia Mönchengladbach sicherte sich daraufhin die Dienste des talentierten Mittelfeldmannes zur Saison 2009/2010. In Gladbach machte er sehr bald auf sich aufmerksam und sorgte unter anderem mit seinem überragendem ersten Bundesligator gegen Mainz im August 2008 für Furore. Derzeit ist Reus für Gladbach unverzichtbar und das kreative Herz des Teams.

Im Jahr 2009 machte Reus zwei Partien für die deutsche U21 Auswahl und wurde bereits ein Jahr später erstmals für ein A-Länderspiel nominiert. Jedoch musste er sämtliche Einladungen Löws verletzungsbedingt absagen und ist somit bislang nicht zu einem Einsatz für die Nationalmannschaft gekommen.

Statistik (Nationalmannschaft)

  • Spiele: 0 (Stand 11.2010)
  • Tore: 0
  • gewonnen: 0
  • unentschieden: 0
  • verloren: 0

Aussicht:

Reus befindet sich derzeit nicht im erweiterten Kader der Nationalmannschaft. Nachdem er die ersten beiden Einladungen Löws ausschlagen musste hatte ihn dieser nicht mehr berufen. Reus ist jedoch mit 21 Jahren noch sehr jung und wird mit Sicherheit noch seine Chance bekommen. In naher Zukunft definitiv ein Thema aber ob er schon für die EM 2012 in Frage kommt ist fraglich.