EM 2012 News Blog

Der Fußball Blog zur WM 2010 und der kommenden EM 2012

Jogi Löw und sein Team verlängern beim DFB

March 16, 2011 Von: jonas Kategorie: Allgemein, Deutsche Nationalmannschaft, EM 2012, WM 2010

Ein Jahr vor der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine hat der DFB erfolgreich mit Jogi Löw und seinem Trainerteam über eine Verlängerung ihrer Verträge verhandelt. Zwar hatte der Nationaltrainer sowieso einen Kontrakt mit einer Laufzeit bis zum 31.Juli 2012, dennoch verständigte man sich auf einer Zusammenarbeit bis zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Diverse Medien spekulierten, dass der DFB mit dieser Verlängerung dem werben einiger Bundesligaklubs einen Riegel vorschieben wollte. Da zum Ende dieser Spielzeit einige Bundesligavereine ohne Trainer dastehen werden (Hamburger SV, Bayern München und Schalke 04) kamen Gerüchte über eine mögliche Verpflichtung des Bundestrainers auf. Viele erinnern sich noch an den sprichwörtlichen Eiertanz vor der WM in Südafrika, Theo Zwanziger verkündete 2009 das die Verlängerung mit Löw bereits beschlossen sei, Löw dementierte dies umgehend, die Vertragsgespräche zogen sich über ein halbes Jahr. Die neuen Arbeitspapiere von Löw, Teammanager Bierhoff, Co-Trainer Hansi Flick und Torwarttrainer Köpke laufen nun bis zum Sommer 2014. Dr.Zwanziger betonte umgehend, dass die vorzeitige Verlängerung kein Ergebnis vorschneller präventiver Gedanken mit Hinblick auf das Bundesliga-Chaos gewesen sei, man habe in den vorhergehenden Wochen intensiv, offen und respektvoll miteinander gesprochen und so eine Einigung erzielen können. Alle Beteiligten und auch die Fans der deutschen Nationalmannschaft sind froh über dieses Ergebnis und hoffen das Löw seine bisherige Spitzenplatzierung bei einer Weltmeisterschaft (Platz 3) noch steigern kann.

In einem Zuge gab der DFB die weitere Zusammenarbeit mit Generalsekretär Wolfgang Niersbach bekannt. Bis zum 31.Oktober 2016 soll dieser die Geschicke des DFB mitbestimmen und gestalten.

Löw hat in seiner Amtszeit ein junges, perspektivreiches und erfolgreiches Team geformt, die deutsche Nationalmannschaft konnte unter seiner Leitung Sympathien auf der ganzen Welt für sich gewinnen. Bei der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine werden die deutschen als einer der Favoriten auf den Titel gehandelt.