EM 2012 News Blog

Der Fußball Blog zur WM 2010 und der kommenden EM 2012

EM Stadion Lemberg

Das Stadion Lviv (dt. Lemberg) ist eines der beiden für die EM 2012 neu gebauten ukrainischen Stadien. Der Name Lviv Stadion ist nur als Name für die Bauzeit gedacht. Eine Umbenennung zu einem späteren Zeitpunkt ist zwar geplant, bisher (Stand: Oktober 2010) konnte aber noch kein zufriedenstellender Name gefunden werden.

Der Bau des Stadions begann am 17. November 2008. Für die Fertigstellung wurde zunächst März 2011 angepeilt, der Bau geriet allerdings schon bald ins Stocken. Das Maßgebliche Problem stellt dabei wohl die Finanzierung des Projektes dar. Anfang 2010 geriet der Bau dann sogar vollständig zum Stillstand.  Der Fertigstellungstermin verschob sich zunächst von März auf Juli 2011 und später sogar auf Ende desselben Jahres. Nachdem auch dieses Datum und damit die Zulassung  des Stadions durch die UEFA für die Europameisterschaft in Gefahr geriet, kam es zu einer Verschiebung der Zuständigkeiten auf Seiten der Veranstalter. Dies führte dazu, dass der Bau zügig wieder aufgenommen werden konnte und eine zeitliche Aufholjagd begann. Im September 2010 wurde schließlich verkündet, dass einer Fertigstellung bis Ende 2011 nichts mehr im Wege stehe.

Das Stadion wird 33.400 Zuschauern Platz bieten und bildet damit das mit Abstand kleinste Stadion der EM 2012. Geplant sind in Lviv die Austragung von drei Vorrundenspielen.

Zurück zur Stadienübersicht